Steirische Eltern staunten nicht schlecht, als sie als Vorbereitung für den Erstkommunionsunterricht dieses Gedicht in ihrer Whatsapp Gruppe sahen. Die Religionslehrerin hatte es gepostet.

Wir fragen uns, ob es nicht Wichtigeres den Kindern beizubringen gibt, als diese unwissenschaftlichen und woken Thesen,  die Kinder vor allem verwirren? Es war allerdings unklar, ob das Gedicht nur den Eltern geschickt wurde oder ob es auch den Kindern vorgelesen wird. Wir hoffen nicht – das wäre Indoktrination der Kleinsten.

 

Unter dem Regenbogen

Vielfaltengott,

Du machst alles so schön

es gibt nicht nur blau oder rosa,

Bub oder Mädchen, Mann oder Frau – nein:

Du liebst alle Farben und Zwischenfarben

Unter dem buntstrahlenden Regenbogen

hast Du uns Deine Treue versprochen

Sei gelobt durch mein Menschsein,

das Dich abbildet in dieser Welt!

 

Heute will ich bewusst die Buntheit

der Menschen beachten und  schätzen..

 

Text: Marlies Prettenthaler – Heckel

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner